Zum Inhalt springen
Blog » Diese Hochzeitsfehler könnt ihr euch ersparen

Diese Hochzeitsfehler könnt ihr euch ersparen

Ein Porsche Panamera über den ein Konfettiregen gegangen ist

Als Mensch in seinen Dreißigern und DJ erlebt man zwangsläufig die ein oder andere Hochzeit. Und betrachtet diese wortwörtlich etwas nüchterner. Irgendwann habe ich angefangen, mir ein paar Sachen aufzuschreiben. Das Wort „Fehler“ ist dabei vielleicht etwas zu kritisch. Aber es sind vermeidbare Dinge, die nicht wirklich zum Erfolg einer Hochzeit beitragen.

Das Brautpaar kümmert sich selbst um die Getränke.

Eine Hochzeit ist eine teure Angelegenheit. Oder eine sehr teure. Und beim Versuch, das Budget einzuhalten, ist Kreativität gefragt und berechtigt. Wer die Getränke nicht über die Location beziehen (muss und) möchte, sollte dafür aber ein paar Freunde oder Jugendliche aus dem Bekanntenkreis einplanen. Für das Brautpaar gibt es an dem Tag jedenfalls so viel zu tun und zu beachten, dass man sich nicht noch an seinem Hochzeitstag mit der Zapfanlage rumärgern muss.

Eine Stunde lang Torte servieren zur Prime Time

Nach einem üppigen Abendessen und – im schlimmsten Fall – einigen langatmigen Redebeiträgen brauchen die Gäste Bewegung. Dass dann auf einigen Hochzeiten noch eine Torte aufgefahren wird, ist kardiologisch bedenklich, ist eine kardiologische Katastrophe. Wenn dann auch noch das Brautpaar höchstpersönlich eine Stunde lang jedem Gast ein Stück serviert, ist es auch ein dramaturgischer Tiefpunkt. Besser: Kuchen anschneiden, am Buffett bereitstellen und mit Tanz für Bewegung sorgen.

Unabgestimmte Rede- und sonstige Beiträge

Der Klassiker für Hochzeits-DJs, die ja meistens auch die Hochzeits-Techniker sind: Bei der ordentlichen Vorbesprechung wenige Tage vor der großen Feier ist eigentlich alles geklärt – Funk-Mikro, Lieblingslied und Soundtrack für den Eröffnungstanz, Instrumentenkabel für einen Musikbeitrag. Kein Problem. Garantiert kommt dann aber am Abend auf der Feier Onkel Klaus um die Ecke. Mit dem Beamer aus dem Lehrerzimmer und dem Laptop von Marcel unterm Arm. Er möchte eine Diashow halten. Und dann heißt es eine Leinwand zu improvisieren, Stromversorgung und Kabel für das Tonsignal ziehen, Tische umstellen.

So etwas gehört dazu, aber es stresst. Und lässt sich durch eine vorherige Abstimmung deutlich angenehmer und zuverlässiger organisieren. Und die Trauzeugen können es auch besser ins Programm einbauen.

Eine Feier mit vielen Kindern – direkt an der vielbefahrenen Bundesstraße

Ja, das habe ich so erlebt. Nach meinem Kenntnisstand sind alle Kinder wohlauf. Dass es für die jungen Eltern eine entspannte Hochzeit war, auf der sie ständig ihre Kinder einfangen mussten, wagen ich aber zu bezweifeln.

Übrigens: Bei Hochzeiten in Finnland werden Kinder mitunter explizit ausgeladen (auch das so erlebt). So oder so, auch für die Kleinsten muss man sich etwas überlegen.

Dutzende Rechauds im fensterlosen Raum

Rechauds sind diese kleinen Badewannen aus Edelstahl, in denen die Caterer das Essen warmhalten. Und diese Brennpaste unter den Gefäßen hat ordentlich Dampf. Auf einer Hochzeit waren Dutzende davon in einem kleinen, fensterlosen Raum aufgestellt. Mit dem Ergebnis, dass dieser Raum in kürzester Zeit einer Sauna glich.

Nicht der größte Hochzeitsfehler, aber wahrscheinlich fast immer vermeidbar.

Vor den verbliebenen Gästen eine Viertelstunde lang ganz ungemütlich die Geschenke für den Transport „aufteilen“

Eine Hochzeit soll ein rauschendes Fest sein. Und irgendwann wird es spät. Die ersten und auch die zweiten Gäste sind schon auf dem Weg ins Bett.

Tut den restlichen Gästen den Gefallen und feiert mit ihnen. Und sorgt im Vorhinein dafür, dass sich die Trauzeugen oder jemand anders diskret um den Abtransport der Geschenke kümmert. Ich habe erlebt, dass das Brautpaar sich damit eine Viertelstunde mitten auf der Feier beschäftigt hat. Das tut keiner Party gut.

Eine Festsaal ohne Beleuchtungskonzept

Die Location dieser Hochzeit war eigentlich ein Traum. Ein wunderbares Gartenschloss. Dazu herrliches Wetter. Alles angerichtet. Irgendwann, spätestens als die Band aufspielt, nimmt die Feier Fahrt auf. Und dann das:

Der Saal war hell beleuchtet wie eine Abflughalle. Oder gar nicht. Denn es gab genau einen Lichtschalter. Um eine Party-taugliche Lichtanlage hatte sich niemand gekümmert. Ärgerlich, denn so kommt keine ausgelassene Stimmung auf. Die wenigsten Gäste tanzen so gut und gröhlen so gerne, dass sie es sich bei grellem Scheinwerferlicht trauen.

Unbegrenze Ablenkung

Eine heutige Hochzeit ist ein halber Jahrmarkt: Gästebuch, Tischkicker, Greifvogel- oder Autoshow. Die Gäste bekommen Einiges geboten. Die Fotobox ist gar nicht mehr wegzudenken.

Ich habe jedoch auch schon Hochzeiten erlebt, auf denen das Brautpaar auf der Tanzfläche wirbelte. Auf der leeren Tanzfläche, im leeren Saal. Sämtliche Gäste waren irgendwo anders beschäftigt. Das muss aus meiner Sicht nicht sein.

Spätestens wenn absehbar die ersten Gäste (z.B. wegen der Kinder oder des eigenen Alters) die Feier verlassen, solltet ihr die „Ablenkungsmanöver“ etwas zurückfahren oder zumindest nicht so weit verstreuen.

Spiele mit gefährlichem Werkzeug

Das Wichtigste vorab: Auch hier ging alles gut. Aber wenn das Brautpaar einen riesigen Baumstamm und eine uralte Säge hingestellt bekommt, ist das eine unmögliche Aufgabe und ein zweifelhafter Spaß.

In dem besagten Fall reichte der Gaststättenbetreiber ihnen dann auch noch spontan eine Motor-Kettensäge. Und spätestens da hört der Spaß auf. Niemand feiert in der Notaufnahme.

Party-Popper, Autolack und Sonne

Wer kennt sie nicht, diese Glitzer-Kanonen, die beim Drehen eine ordentliche Ladung glänzenden Konfettis abfeuern? Schöne Sache und ein toller Moment für den Hochzeitsfotografen.

Vom Hochzeitsauto sollte man dabei aber Abstand halten – oder sofort danach für Sauberkeit sorgen. Ich habe es erlebt, dass die Teile nach der Aktion noch ein paar Stunden auf der Motorhaube lagen und danach mühsam abgezogen werden musste. Die Beschichtung war dabei irgendeine Verbindung mit dem Lack eingegangen, auf dem dann lauter Herzchen prangten. Danach war eine sehr, sehr teure Reparatur bzw. Aufarbeitung notwendig.

Ein Gedanke zu „Diese Hochzeitsfehler könnt ihr euch ersparen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert